Warum mich etwas berührt?
- petrarituper
- 26. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Vom philosophischen Roman, dem psychologischen Blog bis zur positiven Affirmation in einem Magazin – die Bandbreite von Texten ist unendlich.
Manches liest du vielleicht nebenbei, einiges fesselt dich und dann gibt es einen Text oder auch nur eine Textzeile, die macht etwas mit dir, du spürst ein gewisses Gefühl in dir, eine innere Bejahung, eine Verbindung.
Das muss keine Erinnerung an etwas sein, dass du schon erlebt hast. Es ist einfach ein Satz oder ein Text, der dich berührt.
Ohne zu wissen warum.
Berührt mich etwas, das ich lese oder höre, dann löst das etwas in mir aus.
Es berührt mich, weil es mich mit etwas verbindet, das tief in meinem Inneren verborgen liegt. Durch diese Berührung bekomme ich wieder eine Verbindung zu dem, was da tief in mir verschüttet ist, was ich möglichweise verloren habe oder was ich vielleicht irgendwann begraben musste.
Diese wiederhergestellte Verbindung löst dann oft den Impuls aus, das wieder leben zu wollen, was da tief in meinem Inneren verborgen gelegen ist.
Möglicherweise stellt sich ein Gefühl der Begeisterung, der Motivation ein, ein Impuls, der mich aktiviert und mich lebendig fühlen lässt. Und das ist wunderbar!
Comments